Nicole Andres - Gewinnerin des ScienceLiveRuhr-Wettbewerbs 2016

Nicole Andres, bis vor kurzem Studierende der EvH RWL und wissenschaftliche Mitarbeiterin des Bochumer Zentrums für Disability Studies (BODYS), ist Gewinnerin des ScienceLiveRuhr-Wettbewerbs 2016! Dieser Wettbewerb wurde im Rahmen der WissensNacht Ruhr ausgeschrieben und richtete sich an Studierende, Doktoranden und Post-Docs: "Die Jury sieht Ihren Beitrag als großartige Bereicherung für die WissensNacht Ruhr an und freut sich darauf, diesen am 30. September von Ihnen vorgestellt zu bekommen", hieß es im Glückwunschschreiben der veranstaltenden Gesellschaft city2science. Andres wurde als eine von zehn Sieger*innen des Wettbewerbs ausgewählt. Neben der Prämie in Höhe von 500 Euro erhielt sie eine Präsentationsmöglichkeit im Rahmen der WissensNacht 2016.

Unter dem Motto "Wissenschaftler sind es gewohnt, über, an und in Menschen mit Behinderung zu forschen. Was aber, wenn diese selbst forschen möchten?" präsentierte Nicole Andres am 30.09.16 eine Live-Performance zur Selbstbestimmung und Partizipation von Menschen mit Behinderung im Bereich der Wissenschaft. Im Science Slam wurde die aktuelle gesellschaftliche Lage von Menschen mit Behinderungen kritisch aufgegriffen und Perspektiven für eine inklusive Wissenschaftspraxis gezeigt.

Nicht nur aus dem Publikum hat Nicole Andres sehr positive Resonanz erhalten. Auch die online Zuschauer waren dankbar und beeindruckt, dass sie per Livestream zugeschaltet werden konnten und damit eine wahrlich barrierefreie Veranstaltung gelungen ist. Nicole Andres ist zufrieden mit dem Veranstaltungsabend und freut sich, dass der Science Slam so gut besucht war und sie den Zuschauern einen Einblick in Leben & Forschung von Menschen mit Behinderungen geben konnte.

Zurück